신화(神話)의 서사시
(주)학지사
- 최초 등록일
- 2015.03.25
- 최종 저작일
- 2010.01
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서지정보
ㆍ발행기관 : 서강대학교 철학연구소
ㆍ수록지정보 : 철학논집
ㆍ저자명 : 강유원
목차
Ⅰ
Ⅱ
Ⅲ
Ⅳ
Ⅴ
Ⅵ
한국어 초록
유한자와 무한자의 통일, 인간과 신의 통일은 헤겔 사변 철학의 핵심
주제이며 이에 대한 탐구는 정신현상학 읽기에 관한 실마리를 제공한다.
신은 참다운 사랑이므로 이는 실정성을 띤 제도로 환원되어서는 안 된다.
인간이 신의 아들이며 동시에 사람의 아들이라는 예수의 말은 청년헤겔의
확신이기도 하다. 정신현상학은 헤겔 청년기 저작의 귀결이며 이어지는
후기 저작들의 원천이거니와 이것은 세 차원의 변증법에서 드러난다.
정신현상학은 단테의 신곡, 천국 편의 주요 모티프인 '초인간', 신과의
합치를 가지고 있기도 하다. 정신현상학은 수난사의 사변적 재구성이다.
영어 초록
Die Einheit vom Endlichen und dem Unendlichen, die Einheit von Gott
und Menschen sind die Hauptthemen der Hegels spekulativen Philisophie
und die Untersuchung darüber gibt uns einen Anhaltspunkt für die
Auslegung von "Phänomenoligie des Geistes". Gott ist eine wahre Liebe und
dies soll nicht verkleinert werden als eine Verfassung mit einer Positivität.
Das Wort von Jesus "Mensch ist Gottessohn und Menschensohn" ist eine
Überzeugung vom jungen Hegel. Die Phänomenologie des Geistes stellt den
Höhepunkt von Werken vom jungen Hegel und eine Quelle von seinen
späten Werken dar, und das ist in der Dialektik von 3 Dimensionen zu
sehen. Die Phänomenologie des Geistes enthält Hauptmotiven von 'Paradiso',
Dante, Die GöttlicheKomödie, wie "trasumanar" und Einheit mit Göttern.
Die Phänomenologie des Geistes ist eine spekulative Rekonstruktion der
Passiongeschichte.
참고 자료
없음